Darum streute ich die Saat der Weisheit aus
Und pflegte sie mit eigenen Händen
Doch dies ist alles, was mir blieb als Ernte:
Ich kam als Wasser und verhauch als Wind.
Ich kam zur Welt, weiß nicht woher
Muss wie das Wasser fließen
Und sie als Wind verlassen,
Weiß nicht wohin – ich wehe mit.

Omar Khayyam

Ich-Transformation zu einem holistischen Bewusstsein ist eine mögliche naturgemäße Weiterentwicklung des Geistes. Ein mit einem Ich-Bewusstsein ausgestattetes menschliches Wesen findet seinen rechten Platz in der kosmischen Ordnung. Es strebt nach harmonischer Einordnung, nicht nach ungebändigter Ausbreitung.
Zum zuvor entwickelten Maskulinen Prinzip – einem willensstarken Ich – gesellt sich als ebenbürtige Partnerin das Feminine Prinzip als Intuition hinzu. Es holt die Bedeutung des Beziehungsgefüges ins Bewusstsein. Von nun an berücksichtigt ein menschliches Wesen Systemisches. Gegensätzliches Denken dominiert nicht weiter die eigenen Verhaltens- und Denkmuster. Das rechte Maß in allen Lebensbereichen zu finden, entwickelt sich zur Lebensphilosophie.
Ein prophetischer Philosoph zu sein, bedeutet in diesem Zusammenhang einer vereinenden und befriedenden Sprache kundig und zu vorausschauendem Denken fähig zu sein.